Die ABS- Kontrollleuchte: Wie das Bremsassistenzsystem funktioniert

Die ABS-Leuchte ist eine gelbefarbene Leuchte auf dem Armaturenbrett Ihres Autos. Sie zeigt das korrekte Funktionieren des Bremsassistenzsystems an.

voiture

Suchen Sie ein KFZ-Diagnosegerät?

Finden Sie einen kompatiblen Scanner

Wie erkenne ich die ABS-Leuchte?

In welchen Fällen leuchtet die Leuchte auf?

Und wie schaltet man sie aus?

Was genau ist das ABS?

Das Akronym ABS ist aus dem deutschen Wort „Antiblockiersystem“ abgeleitet. Das ABS ist ein Bremsassistenzsystem, mit dessen Hilfe Sie bei einer starken Bremsung die Kontrolle über das Fahrzeug behalten können.

Wie sieht die ABS- Kontrollleuchte aus?

ABS-Leuchte

Diese orangefarbene Leuchte ist eine Warnleuchte, die eine Fehlfunktion des Bremsassistenzsystems anzeigt. Die ABS-Leuchte wird immer durch die Abkürzung ABS dargestellt, die sich manchmal in der Mitte eines Kreises befindet.

Woran erkenne ich, ob mein Fahrzeug mit einem ABS ausgestattet ist?

Sie sind nicht sicher, ob Ihr Auto mit einem ABS ausgestattet ist? Kein Problem! Sie müssen nur schauen, ob die Leuchte auf Ihrem Armaturenbrett erscheint. Ansonsten müssen Sie nur auf den Hauptbremszylinder unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter schauen. Wenn die Bremsschläuche direkt zu den Rädern gehen, bedeutet dies, dass Ihr Auto nicht mit einem ABS ausgestattet ist. Sollten die Schläuche jedoch mit einem elektrischen Gehäuse verbunden sein, ist Ihr Auto mit einem ABS ausgestattet.

Wie das ABS funktioniert

Das ABS erkennt mittels Drucksensoren alle starken Bremsungen des Fahrzeugs.

Die von den Sensoren gesammelten Daten werden dann an das Motorsteuergerät gesendet. Das Steuergerät stellt dann für jedes Rad die jeweilige Bremskraft ein. Dadurch verhindert das Steuergerät, dass die Räder blockieren, und ermöglicht es dem Fahrer, die Kontrolle über sein Auto zu behalten.

Warum erscheint die ABS-Leuchte auf dem Armaturenbrett?

Die ABS-Leuchte kann aus mehreren Gründen aufleuchten :

  • Eine Fehlfunktion des Bremssystems
  • Oder ein elektronischer Fehler

Um die Ursache der Fehlfunktion genau zu kennen, müssen Sie Ihr Auto mit einem Diagnosegerät diagnostizieren.

Wie schalte ich die ABS-Leuchte aus?

Die Diagnose Ihres Autos ermöglicht es Ihnen, die Ursache des Problems genau festzustellen.

Sie können dann die notwendigen Reparaturen durchführen, um die ABS-Leuchte auszuschalten, vor allem wenn der Termin beim TÜV bevorsteht.

Aber trauen Sie der Sache nicht! Wenn Sie die Leuchte ausschalten, ohne das Problem an seiner Wurzel zu beheben, wird sie sofort wieder aufleuchten.

Fazit

Die ABS-Leuchte zeigt das korrekte Funktionieren des Bremsassistenzsystems an. Wenn sie auf Ihrem Armaturenbrett erscheint, müssen Sie zu Ihrer Sicherheit sicherstellen, dass das Bremssystem korrekt funktioniert.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten