ABS-Warnleuchte: Warum leuchtet sie auf?

Wenn die ABS-Leuchte auf dem Armaturenbrett zu sehen ist, ist dies nie ein gutes Zeichen. Diese Warnleuchte zeigt eine Fehlfunktion des aktiven Sicherheitssystems des Autos an.

voiture

Suchen Sie ein KFZ-Diagnosegerät?

Finden Sie einen kompatiblen Scanner

Welche Arten von Fehlfunktionen werden angezeigt? Ist es gefährlich, zu fahren, wenn die ABS-Leuchte leuchtet? Und wie wird sie ausgeschaltet?

Die ABS-Leuchte leuchtet

ABS-Leuchte

Jedes Mal, wenn Sie die Zündung einschalten leuchtet die ABS-Leuchte auf Ihrem Armaturenbrett auf.

Sie erlischt, sobald das Motorsteuergerät das Bremsassistenzsystem freigegeben hat.

Zeigt sie also eine Störung an, die behoben werden muss, wenn sie weiterhin leuchtet? Die Antwort lautet: Nicht immer.

Was von einer leuchtenden ABS-Leuchte angezeigt wird

Das ABS-System besteht aus mehreren Sensoren. Wenn sie fehlerhafte Daten erfassen, bewirken diese Sensoren, dass die Leuchte auf dem Armaturenbrett erscheint. Das Aufleuchten der ABS-Leuchte auf dem Armaturenbrett ist nicht immer auf eine Störung zurückzuführen.

Ist es gefährlich, zu fahren, wenn die ABS-Leuchte leuchtet?

Das Leuchten der Leuchte ist also nicht immer auf eine Störung zurückzuführen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass sie ignoriert werden sollte.

Wenn das ABS-System tatsächlich defekt ist, verlieren Sie bei starkem Bremsen möglicherweise die Kontrolle über Ihr Fahrzeug.

Dies ist eine Frage der Verkehrssicherheit, sowohl für Sie als auch für andere Verkehrsteilnehmer. Wenn Ihre ABS-Leuchte also leuchtet, sollten Sie, bevor Sie losfahren, überprüfen, ob alles in Ordnung ist.

Die häufigsten Störungen des ABS-Systems

ABS-Leuchte

Es gibt mehrere Ereignisse, die dazu führen können, dass die ABS-Leuchte aufleuchtet.

Sensoren in schlechtem Zustand

Die Sensoren messen die Bremsleistung und zeigen dem Steuergerät an, wann das ABS ausgelöst werden muss.

Das Problem ist allerdings, dass Sensoren in schlechtem Zustand zu fehlerhaften Messungen führen und die Leuchte dann ohne ersichtlichen Grund aufleuchtet.

Dichtheitsprobleme

Wenn gebremst wird, gelangt die Bremsflüssigkeit in den Hydraulikkreislauf, der die Bremsbeläge gegen das Rad drückt. Diese Bremsflüssigkeit kann jedoch auslaufen, wenn der Kreislauf nicht vollständig dicht ist. Bei gleicher Bremsintensität braucht der Hydraulikkreislauf daher mehr Bremsflüssigkeit, um die Bremsbeläge gegen das Rad zu drücken.

Das Motorsteuergerät interpretiert diesen Mehrverbrauch als zu starkes Bremsen des Autos und lässt die Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchten.

Eine Batterie am Ende ihrer Lebensdauer

Das gesamte System wird also vom Motorsteuergerät gesteuert, einem elektrischen, nichtmechanischem. Dies bedeutet, dass bei einer Fehlfunktion der Batterie das Steuergerät die von ihm zu verarbeitenden Daten nicht korrekt interpretieren kann.

Wenn also die elektrische Ladung zu stark oder nicht stark genug ist, kann das Steuergerät die ABS-Leuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchten lassen.

Wie schalte ich die ABS-Leuchte am Armaturenbrett aus?

Nachdem Sie den Grund für das Aufleuchten der Leuchte identifiziert haben, ist es an der Zeit, sie vom Armaturenbrett zu löschen.

Wenn Sie ein professionelles Diagnosegerät verwenden, haben Sie Zugriff auf das ABS-System und können deshalb die Leuchte abschalten.

Ansonsten ist es immer möglich, die Leuchten im Armaturenbrett auch ohne Verwendung eines Diagnosegeräts auszuzuschalten.

Vergessen Sie allerdings nicht folgendes! Die Leuchte auszuschalten, ohne die Störung behoben zu haben, ist unnötig. Wenn Sie die Leuchte im Armaturenbrett ausschalten, die Störung jedoch nicht behoben ist, wird sie sofort wieder aufleuchten. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die ABS-Leuchte ausgeschaltet bleibt, müssen Sie die notwendigen Reparaturen durchführen.

Fazit

Die ABS-Leuchte kann aus vielen Gründen aufleuchten. Auch wenn es sich nur um eine Fehlfunktion des Systems oder um ein einfaches Batterieproblem handeln mag: Es ist nie eine gute Idee, bei leuchtender ABS-Leuchte zu fahren.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten