Die Airbag-Leuchte ist eine gelbefarbene Warnleuchte auf dem Armaturenbrett Ihres Autos Sie leuchtet auf dem Armaturenbrett auf, wenn das mit ihr verbundene System ausgefahren oder manuell deaktiviert wurde.
Suchen Sie ein KFZ-Diagnosegerät?
Wie kann ich die Airbag-Kontrollleuchte erkennen?
Sie wird durch das Kürzel AIRBAG dargestellt oder durch ein angeschnalltes Männchen vor einem (einen geöffneten Airbag symbolisierenden) Kreis. Sie ist auf dem Armaturenbrett sichtbar.
Diese orangefarbene Kontrollleuchte zeigt das korrekte Funktionieren des Airbagsystems an.
Wie funktionieren Airbags?
Airbags sind Luftkissen (daher der englische Name Airbag), die sich bei einem Aufprall aufblasen, um die Insassen des Fahrzeugs zu schützen.
Sie sind wie die Sicherheitsgurte Teil des passiven Sicherheitssystems des Fahrzeugs.
Airbag – die Ursprünge des Sicherheitssystems
Das Airbag-System wurde zunächst 1966 in Raumsonden wie Mars Pathfinder und Mars Exploration Rover eingebaut, bevor dann 7 Jahre später unsere Autos damit ausgestattet wurden.
1973 wurden die ersten Airbags in Chevrolets installiert; das (ursprüngliche) Ziel war dabei, die Sicherheitsgurte zu ersetzen.
Obwohl in Frankreich seit 2015 lediglich der Fahrerairbag vorgeschrieben ist, werden die Beifahrerairbags heutzutage in alle neuen Fahrzeuge eingebaut.
Ist mein Auto mit Airbags ausgestattet?
cache-airbagDa Airbags (mit Ausnahme des Fahrerairbags) nicht obligatorisch und relativ neu sind, ist die Frage berechtigt, ob alle Fahrzeuge damit ausgestattet sind. Im Herstellerhandbuch können Sie feststellen, ob Ihr Fahrzeug mit Airbags ausgestattet ist, wie viele Airbags vorhanden sind und wo im Auto sie sich befinden.
Kann der Beifahrerairbag deaktiviert werden?
Sie haben in der Tat die gesetzlich erlaubte Möglichkeit, die Airbags (mit Ausnahme des Fahrerairbags) zu deaktivieren, und in einigen Fällen sind Sie sogar verpflichtet, dies zu tun...
Wenn Sie beispielsweise einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz installieren, müssen Sie den Airbag dieses Sitzes deaktivieren. Ein Airbag bläst sich mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h auf; bei einer solchen Geschwindigkeit erleidet ein Kind in einem in Fahrtrichtung installierten Sitz schwere oder sogar tödliche Verletzungen.
Wozu dienen Airbags?
Airbags sind Luftkissen, die sich bei einem Aufprall aufblasen und dadurch dessen Auswirkungen auf die sich im Fahrzeug befindenden Personen dämpfen.
Meine Airbag-Leuchte erscheint auf dem Armaturenbrett, was ist der Grund?
Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass die Airbag-Leuchte aufleuchtet :
- Eine schwache Batterie
- Fehlfunktion der Steckverbinder
- Probleme bei der Erkennung negativer Beschleunigung
- Fehler der Elektronik
Um die Ursache des Fehlers festzustellen und ihn zu reparieren, muss in einer Werkstatt mit einem Diagnosegeräteine Diagnose durchgeführt werden.
Der Sensor des Airbags befindet sich unter dem Sitz. Es kann häufig vorkommen, dass die Leuchte blinkt, weil der Stecker unter dem Sitz abgezogen ist oder ein falscher Kontakt vorliegt.
Wie schalte ich die Airbag-Kontrollleuchte aus?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Airbag-Leuchte auszuschalten.
Mittels einer Diagnose können die möglichen Anomalien im Airbagsystem erkannt werden, die das Aufleuchten der Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett verursacht haben.
Nach Durchführung der erforderlichen Reparaturen können Sie mit dem Diagnosegerät die Störungen sowie die Airbag-Fehlermeldung löschen. Die Airbag-Leuchte auf dem Armaturenbrett kann dann ausgeschaltet werden.
Fazit
Das Airbag-System ist Teil der passiven Sicherheitssysteme des Autos; seine Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett stellt sicher, dass es korrekt funktioniert.