Beschreibung der Standard-Fehlercodes pro Familie
Standard- oder generische Fehlercodes sind eine Liste der bei allen Herstellern gebräuchlichen Codes.
Diese Fehlerliste, auch bekannt als DTC (Data Trouble Code), wurde so definiert, dass jedes Diagnosegerät sie lesen und dekodieren kann. Ihr Format ist standardisiert, wie das folgende Beispiel zeigt:
Der erste Buchstabe steht für die DTC-Familie:
- P: Antriebsstrang, d. h. Motor und Getriebe (Das P steht für das englische Powertrain)
- C: Fahrgestell (Das C steht für das englische Chassis)
- B: Karrosserie (Das B steht für das englische für Body)
- U: Kommunikationsnetzwerke (Das U steht für das englische für User network)
Die erste Ziffer gibt an, ob der Code generisch ist oder nicht (grüne Ziffer):
- 0: Allgemeiner Fehler
- 1: Herstellerfehler
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Da die Liste der generischen Codes nicht immer ausreichend ist, können Hersteller beliebig viele Codes hinzufügen.
Die letzten 3 Ziffern entsprechen dann einer ansteigenden Zahl (violette Ziffern). Diese Zahl kann eine hexadezimale Zahl sein (d. h. von 0 bis 9 und von A bis F). Für die Codefamilie in P wurden Unterfamilien mit der ersten Ziffer (im Beispiel "3") definiert:
- 0 , 1 und 2: für die Luft/Kraftstoff-Dosiersteuerung
- 3 : für die Zündanlage
- 4 : für zusätzliche Emissionskontrolle
- 5 : für die Motorleerlaufregelung
- 6 : für Bordcomputer und Zusatzausgänge
- 7, 8 und 9: für die Getriebesteuerung (Getriebe)
- A, B und C : für den Hybridantrieb
Diese Codes wurden durch die Normen SAE J2012 und ISO 15031-6 standardisiert, die nach unserem Kenntnisstand ca. 11 000 Definitionen in der jeweils aktuellen Fassung enthalten.
Nachfolgend bieten wir Ihnen die Übersetzung der am häufigsten vorkommenden Codes an. Bitte beachten Sie, dass unsere Software alle 11 000 Codes enthält, die ins Deutsche übersetzt wurden. Sie können sie gerne herunterladen. Sie ist kostenlos und ermöglicht das Auslesen von Fehlercodes über eine Schnittstelle vom Typ ELM327, ELM323. Mehr Details finden Sie auf unserer Seite unsere Diagnose-Software EOBD-Facile..
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Fehlercodes ab P0400 bis P0499
Code | Beschreibung |
---|---|
P0400 | Abgasrückführung - Fehlfunktion Flussrate |
P0401 | Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt |
P0402 | Abgasrückführung - übermäßige Flussrate festgestellt |
P0403 | Abgasrückführung - Fehlfunktion Stromkreis |
P0404 | Abgasrückführung - Bereichs/Funktionsführung |
P0405 | Abgasrückführungsventil Sensor A - Eingangssignal zu niedrig |
P0406 | Abgasrückführungsventil Sensor A - Eingangssignal zu hoch |
P0407 | Abgasrückführungsventil Sensor B - Eingangsignal zu niedrig |
P0408 | Abgasrückführungsventil Sensor B - Eingangsignal zu hoch |
P0409 | Abgasrückführungssensor A - Fehlfunktion Stromkreis |
P0410 | Sekundärlufteinblasung - Fehlfunktion |
P0411 | Sekundärlufteinblasung - falsche Flussrate festgestellt |
P0412 | Sekundärluft-Regelventil A - Fehlfunktion Stromkreis |
P0413 | Sekundärluft-Regelventil A - offener Stromkreis |
P0414 | Sekundärluft-Regelventil A - Kurzschluss |
P0415 | Sekundärluft-Regelventil B - Fehlfunktion Stromkreis |
P0416 | Sekundärluft-Regelventil B - offener Stromkreis |
P0417 | Sekundärluft-Regelventil B - Kurzschluss |
P0418 | Sekundärluftpumpenrelais A - Fehlfunktion Stromkreis |
P0419 | Sekundärluftpumpenrelais B - Fehlfunktion Stromkreis |
P0420 | Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert |
P0421 | Startkatalysator, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellwert |
P0422 | Hauptkatalysator, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellwert |
P0423 | Beheizter Katalysator, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert |
P0424 | Beheizter Katalysator, Zylinderreihe 1 -Temperatur unter Schwellenwert |
P0425 | Katalysator 1 Temperatursensor, Zylinderreihe 1 |
P0426 | Katalysator 1 Temperatursensor, Zylinderreihe1 Bereichs/Funktionsfehler |
P0427 | Katalysator 1 Temperatursensor, Zylinderreihe1 Eingangssignal zu niedrig |
P0428 | Katalysator 1 Temperatursensor, Zylinderreihe Eingangsignal zu hoch |
P0429 | Katalysator-Heizelement, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Regelstromkreis |
P0430 | Katalysatoranlage, Zylinderreihe 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert |
P0431 | Startkatalysator, Zylinderreihe 2 - Wirkungsgrad unter Schwellwert |
P0432 | Hauptkatalysator, Zylinderreihe 2 - Wirkungsgrad unter Schwellwert |
P0433 | Beheizter Katalysator, Zylinderreihe 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert |
P0434 | Beheizter Katalysator, Zylinderreihe 2 - Temperatur unter Schwellenwert |
P0435 | Katalysator 1, Zylinderreihe 2 |
P0436 | Katalysator 1 Temperatursensor, Zylinderreihe 2 - Bereichs/Funktionsfehler |
P0437 | Katalysator 1 Temperatursensor, Zylinderreihe 2 - Eingangssignal zu niedrig |
P0438 | Katalysator 1 Temperatursensor, Zylinderreihe 2 - Eingangssignal zu hoch |
P0439 | Katalysator-Heizelement, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion Regelstromkreis |
P0440 | Kraftstoffdampf - Auffangsystem- Fehlfunktion |
P0441 | Kraftstoffdampf - Auffangsystem-falsche Flussrate festgestellt |
P0442 | Kraftstoffdampf - Auffangsystem- kleine Undichtigkeit festgestellt |
P0443 | Aktivkohlefilter Magnetventil - Fehlfunktion Stromkreis |
P0444 | Aktivkohlefilter Magnetventil - offener Stromkreis |
P0445 | Aktivkohlefilter Magnetventil - Kurzschluss |
P0446 | Kraftstoffdampf Auffangssystem, Belüftungsregelung - Fehlfunktion Stromkreis |
P0447 | Kraftstoffdampf Auffangsystem, Belüftungsregelung - offener Stromkreis |
P0448 | Kraftstoffdampf Auffangssystem, Belüftungsregelung - Kurzschluss |
P0449 | Kraftstoffdampf Auffangssytem, Entlüftungsventil - Fehlfunktion Stromkreis |
P0450 | Kraftstofferdunstung Drucksensor- Fehlfunktion Stromkreis |
P0451 | Kraftstoffverdunstung Drucksensor - Bereichs/Funktionsfehler |
P0452 | Kraftstoffverdunstung Drucksensor - Eingangssignal zu niedrig |
P0453 | Kraftstoffverdunstung Drucksensor - Eingangssignal zu hoch |
P0454 | Kraftstoffverdunstung Drucksensor - zeitweilige Stromkreisunterbrechung |
P0455 | Kraftstoffdampf Auffangssystem - große Undichtigkeit festegestellt |
P0456 | Kraftstoffdampf Auffangsystem - kleinste Undichtigkeit festgestellt |
P0457 | Kraftstoffdampf Auffangssystem- Undichtigkeit festgestellt (Tankdeckel undicht/fehlt) |
P0458 | Krafftstoffdampf Auffangssystem, Aktivkohlefilter Magnetventil - Signal zu niedrig |
P0459 | Krafftstoffdampf Auffangssystem, Aktivkohlefilter Magnetventil - Signal zu hoch |
P0460 | Kraftstoffstandsensor - Fehlfunktion Stromkreis |
P0461 | Kraftstoffstandsensor - Bereichs/Funktionsfehler |
P0462 | Kraftstoffstandsensor - Eingangssignal zu niedrig |
P0463 | Kraftstoffstandsensor - Eingangssignal zu hoch |
P0464 | Kraftstoffstandsensor - zeitweilige Stromkreisunterbrechungen |
P0465 | Strömungssensor Aktivkohlefilter Magnetventil - Fehlfunktion Stromkreis |
P0466 | Strömungssensor Aktivkohlefilter Magnetventil - Bereichs/Funktionsfehler |
P0467 | Strömungssensor Aktivkohlefilter Magnetventil - Eingangssignal zu niedrig |
P0468 | Strömungssensor Aktivkohlefilter Magnetventil - Eingangssignal zu hoch |
P0469 | Strömungssensor Aktivkohlefilter Magnetventil - zeitweilige Stromkreisunterbrechung |
P0470 | Abgasdrucksensor - Fehlfunktion Stromkreis |
P0471 | Abgasdrucksensor - Bereichs/Funktionsfehler |
P0472 | Abgasdrucksensor - Eingangssignal zu niedrig |
P0473 | Abgasdrucksensor - Eingangssignal zu hoch |
P0474 | Abgasdrucksensor - zeitweilige Stromkreisunterbrechungen |
P0475 | Abgasdruckregelventil - Fehlfunktion Stromkreis |
P0476 | Abgasdruckregelventil - Bereichs/Funktionsfehler |
P0477 | Abgasdruckregelventil - Eingangssignal zu niedrig |
P0478 | Abgasdruckregelventil - Eingangssignal zu hoch |
P0479 | Abgasdruckregelventil - zeitweilige Stromkreisunterbrechungen |
P0480 | Kühlerlüftermotor 1 - Fehlfunktion Stromkreis |
P0481 | Kühlerlüftermotor 2 - Fehlfunktion Stromkreis |
P0482 | Kühlerlüftermotor 3 - Fehlfunktion Stromkreis |
P0483 | Kühlerlüftermotor, Plausibilitätsprüfung - Fehlfunktion |
P0484 | Kühlerlüftermotor - übermäßige Stromaufnahme |
P0485 | Kühlerlüftermotor, Versorgungsspannung / Masse - Fehlfunktion Stromkreis |
P0486 | Abgasrückführungsventil Stellungssensor B - Fehlfunktion Stromkreis |
P0487 | Abgasrückführung, Drosselklappenregelung - Fehlfunktion Stromkreis |
P0488 | Abgasrückführung, Drosselklappenregelung - Fehlfunktion Stromkreis |
P0489 | Abgasrückführung - Signal zu niedrig |
P0490 | Abgasrückführung - Signal zu hoch |
P0491 | Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion |
P0492 | Sekundärlufteinblasung, Zylinderreihe 2 - Fehlfunktion |
P0493 | Überdrehzahl Kühlerlüftermotor (Kupplung blockiert) |
P0494 | Drehzahl Kühlerlüftermotor - zu niedrig |
P0495 | Drehzahl Kühlerlüftermotor - zu hoch |
P0496 | Kraftstoffdampf Auffangssystem - übermäßig Dampfabsaugung |
P0497 | Kraftstoffdampf Auffangssystem - geringe Dampfabsaugung |
P0498 | Kraftstoffdampf Auffangssystem, Belüftungsregelung - Signal zu niedrig |
P0499 | Kraftstoffdampf Auffangssystem, Belüftungsregelung - Signal zu hoch |