Auf dem Armaturenbrett Ihres Autos sind die Kontrollleuchten nach Farben geordnet. Die roten sind die Warnlampen, die man nicht sehen will.
Aber wie viele rote Lampen gibt es? Was zeigen sie eigentlich an? Und was sollte man tun, wenn sie auf dem Armaturenbrett erscheinen?
Suchen Sie ein KFZ-Diagnosegerät?
Die gelbefarbene Kontrollleuchte im Auto zeigt eine Störung an
Diese gelbefarbenen Kontrollleuchten zeigen eine Störung oder einen Fehler an.Wenn eine Kontrollleuchte aufleuchtet, ist es ratsam, eine Werkstatt aufzusuchen oder eine Fahrzeugdiagnose durchzuführen und im Zweifelsfall Ihren Händler anzurufen.
Rote Warnleuchten: Warnlampen
Die roten Kontrollleuchten auf Ihrem Armaturenbrett umfassen eine Vielzahl von Leuchten, die eine Vielzahl von Problemen anzeigen.
Die Farbe Rot ist ein Zeichen für die Wichtigkeit, die mit der Kontrollleuchte verbunden ist.
Wenn während der Fahrt eine rote Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett aufleuchtet, ist es am besten, sofort anzuhalten. Auf diese Weise vermeiden Sie, ein bereits bestehendes Problem noch zu verschlimmern.
Wie viele rote Warnleuchten gibt es?
Obwohl die Farbe einiger Kontrollleuchten je nach Fahrzeugmodell variieren kann, sind dies die häufigsten roten Kontrollleuchten.
Kühlmittel-Kontrollleuchte
Diese Kontrollleuchte warnt den Fahrer, wenn das Kühlmittel, auch Frostschutzmittel genannt, eine zu hohe Temperatur erreicht hat.
Batterie-Kontrollleuchte
Die Batteriekontrollleuchte leuchtet auf, wenn die Batteriespannung abnormal ist.
Eine abnormale Spannung wirkt sich natürlich auf das Starten Ihres Autos aus, aber auch auf alle elektrischen Komponenten Ihres Autos.
So können zum Beispiel ABS oder ESP ausfallen, was das Fahren gefährlich macht.
Kontrollleuchte Servolenkung
Diese Kontrollleuchte zeigt ein Problem mit der Servolenkung Ihres Fahrzeugs an. Das Problem kann durch den Flüssigkeitsstand der Servolenkung, eine defekte Servopumpe oder einen defekten Keilriemen verursacht werden.
Kontrollleuchte für Reifen oder anormalen Reifendruck
Diese Kontrollleuchte zeigt an, dass der Reifendruck zu niedrig oder zu hoch ist. Vermeiden Sie zu scharfe Kurven oder abrupte Bremsmanöver und suchen Sie schnellstmöglich eine Reifenservice-Station auf, um den Luftdruck zu erhöhen!
Suchen Sie ein KFZ-Diagnosegerät?
Kontrollleuchte Getriebefehler
Wie der Name schon sagt, zeigt diese Kontrollleuchte dem Fahrer an, dass das Getriebe nicht mehr richtig funktioniert. Hier ist ein Fachmann gefragt.
Ölkontrollleuchte
Es kann sich um ein einfaches Leck, einen zu hohen Ölverbrauch oder sogar um eine Überhitzung handeln. In jedem Fall sollte eine Werkstatt aufgesucht werden.
Kontrollleuchte Handbremse
Wer kennt das nicht: Man will anfahren und spürt einen deutlichen Leistungsverlust, in manchen Fällen sogar das Gefühl, nicht mehr fahren zu können. Plötzlich stellt man fest, dass man vergessen hat, die Handbremse anzuziehen...
Nichts Ernstes, aber wenn man es wiederholt vergisst, können die Bremsen des Fahrzeugs beschädigt werden.
Kontrollleuchte für den Sicherheitsgurt
Sie zeigt an, dass ein Fahrzeuginsasse oder der Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat. In modernen Fahrzeugen wird diese Kontrollleuchte von einem Piepton begleitet und erinnert daran, den Sicherheitsgurt anzulegen.
Schlussfolgerung
Wenn Sie eine rote Kontrollleuchte am Armaturenbrett sehen, seien Sie vorsichtig! Halten Sie so schnell wie möglich an, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.