Warum leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, obwohl Sie kein Problem feststellen konnten?

Eine kleine gelbefarbene Leuchte mit dem Bild eines Motors leuchtet auf dem Armaturenbrett auf: Es handelt sich um die berühmte Motorkontrollleuchte.

voiture

Suchen Sie ein KFZ-Diagnosegerät?

Finden Sie einen kompatiblen Scanner

Auch wenn Sie kein Problem gefunden haben, muss schnell herausgefunden werden, worauf das Leuchten beruht, was die Leuchte eingeschaltet hat und ob Sie weiterfahren können.

Wofür steht die Motorkontrollleuchte? Warum leuchtet sie auf? Was tun, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, obwohl kein Problem festgestellt wurde?

Was genau ist die Motorkontrollleuchte?

Eine eingeschaltete Motorleuchte ist alles andere als ein gutes Zeichen. Sie zeigt an, dass der Bordcomputer eine Anomalie festgestellt hat, die den normalen Betrieb des Motors beeinträchtigt. Sie ist daher ein wichtiger Indikator, den Sie bei der Wartung Ihres Autos beachten müssen.

Was zeigt eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte an?

Luftkissen Airbag

Die Motorleuchte ist eine der bekanntesten Leuchten auf dem Armaturenbrett eines Autos, auch wenn sie von den Autofahrern nicht immer richtig verstanden wird. Sie deutet immer auf Störungen am Motor hin.

Art und Schwere dieser Störungen können unterschiedlich sein und werden sich insbesondere im kontinuierlichen Leuchten oder im Blinken dieser berühmten Leuchte niederschlagen.

Was zeigt diese Leuchte an?

Die Motorkontrollleuchte ist ein Indikator, der über ein wahrscheinliches Problem im Abgasreinigungs-, Einspritz- oder Zündsystem informiert und davor warnt. Dieser Warnindikator erfüllt die europäische Richtlinie zu Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Fahrzeugen. Es gibt eine Höchstgrenze der Verschmutzung, die die Fahrzeuge nicht überschreiten dürfen.

Ursachen des Aufleuchtens der Motorkontrollleuchte

Der häufigste Grund für das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ist ein Defekt im Abgasreinigungssystem. Es kann allerdings vorkommen, dass die Ursache in einem anderen Teil des Motors zu finden ist:

  • Problem mit den Auspuffgasen
  • Problem mit verschlissenen Teilen (Beispiel: Katalysator)
  • Problem mit dem Zündkreis
voiture

Suchen Sie ein KFZ-Diagnosegerät?

Finden Sie einen kompatiblen Scanner

Die verschiedenen Modi der Motorkontrollleuchte

Die Motorkontrollleuchte kann auf zwei verschiedene Arten aufleuchten:

  • Kontinuierliches Leuchten: Dies zeigt an, dass ein dauerhafter Fehler im Motor festgestellt wurde. Dabei handelt es sich oft um ein Problem mit Vorrichtungen, die an der Abgasreinigung beteiligt sind.
  • Leuchte blinkt: Dies bedeutet, dass ein Problem mit dem Katalysator aufgetreten ist, der beschädigt oder überhitzt sein kann. Das Fahrzeug muss unbedingt unverzüglich angehalten werden. Andernfalls könnte dies zu dauerhaften Schäden am Katalysator führen oder sogar einen Brand auslösen, der sich auf das gesamte Fahrzeug ausbreiten und andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte.

Was tun, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, aber kein Problem festgestellt werden konnte?

Dies hängt vom Verhalten des Motors ab. Wenn die Motorkontrollleuchte kontinuierlich leuchtet und Sie während der Fahrt keine Verschlechterung bemerken, können Sie entweder versuchen, das Auto zu sich nach Hause zu fahren, oder es direkt in die Werkstatt zu bringen.

Sollten Sie allerdings feststellen, dass der Motor nicht mehr normal beschleunigt und ungewöhnliche Geräusche, Gerüche oder verdächtige Dämpfe von sich gibt, müssen Sie gemäß den Sicherheitsvorschriften und der Straßenverkehrsordnung Ihr Auto am Fahrbahnrand abstellen, den Motor ausschalten und einen Abschleppwagen rufen. Bei blinkender Motorkontrollleuchte sollten Sie sich entsprechend verhalten.

Diagnose zur Feststellung der Störungsursache

Sie können das Problem mithilfe eines Diagnosegeräts selbst diagnostizieren. Wenn Sie ein Heimwerker sind, können Sie den Defekt möglicherweise sogar selbst beheben. Sie müssen sich dazu lediglich ein klavkarr-Diagnosegerät besorgen. Das Diagnosegerät wird in Ihre OBD-Buchse gesteckt. Es wird mit einer Software geliefert, die auf Mobilgeräten oder Computern installiert werden kann und die Fehlercodes sowie deren Quelle anzeigt. Sie können auf diese Weise feststellen, was das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte verursacht hat.

Beheben der Störung

Wenn das fehlerhafte Element identifiziert worden ist, muss das betroffene Bauteil des Motors lokalisiert werden. Dies ist nicht immer einfach zu finden oder zugänglich; Sie sollten in diesem Fall eine Werkstatt einschalten. Die Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Störung festzustellen, und mit etwas Recherche im Internet können Sie den ungefähren Preis der Teile und die für die Reparatur erforderliche Arbeitszeit herausfinden.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten