ESP-Kontrollleuchte: Warum leuchtet sie auf?

Die ESP-Kontrollleuchte zeigt das korrekte Funktionieren des Anti-Schleuder-Systems an. Wenn sie jedoch während der gesamten Fahrt eingeschaltet bleibt, kann dies auch eine Fehlfunktion des Systems bedeuten.

voiture

Suchen Sie ein KFZ-Diagnosegerät?

Finden Sie einen kompatiblen Scanner

Die ESP-Kontrollleuchte leuchtet auf

Wie alle anderen Kontrollleuchten des Armaturenbretts leuchtet die ESP-Kontrollleuchte auf, wenn Sie die Zündung einschalten. Sie erlischt jedoch, wenn das Steuergerät den Zustand des Anti-Schleuder-Systems validiert hat.

Sie kann auch während der Fahrt bei Unter-oder Übersteuerung des Autos aufleuchten; dies hilft Ihnen, die Kontrolle über das Auto zu behalten und das Schleudern zu vermeiden.

esp Armaturenbrett

Was eine leuchtende ESP-Kontrollleuchte anzeigt

Die Kontrollleuchte erscheint normalerweise aus zwei Gründen auf Ihrem Armaturenbrett :

  • Beim Starten, um sich zu vergewissern, dass das Anti-Schleuder-Systems korrekt funktioniert.
  • Während der Fahrt, um für eine stabile Straßenlage zu sorgen.

In beiden Fällen leuchtet die Kontrollleuchte allerdings nur kurz auf.

Wenn Ihre Kontrollleuchte während der gesamten Fahrt leuchtet, ist dies ein Zeichen für eine Fehlfunktion des Systems.

Ist das Fahren bei leuchtender Kontrollleuchte gefährlich?

Die Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett schaltet sich ein, wenn ein Fehler im Anti-Schleuder-Systems des Autos festgestellt wird. Falls dieser Fehler zu einem Systemausfall führt, kann dies gefährlich sein.

Da dieses System Ihnen hilft, die Kontrolle über das Auto zu behalten, riskieren Sie nämlich, leichter von der Straße abzukommen, wenn Sie ohne seine Hilfe fahren.

Wie schaltet man die ESP-Leuchte aus?

Die Kontrollleuchte zeigt einen Fehler an, der beseitigt werden muss. Der häufigste Grund für das Aufleuchten der Kontrollleuchte ist eine durchgebrannte Glühbirne.

Dies führt zu einer Fehlfunktion der Sensoren, die daher ständig eine Gefahr erkennen. Es empfiehlt sich allerdings, die Ursache für das Aufleuchten genau herauszufinden.

Falls es sich nämlich um einen schwerwiegenden Systemfehler handelt, riskieren Sie, die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlieren.

Die häufigsten, von der Kontrollleuchte angezeigten Systemstörungen

Das Anti-Schleuder-System besteht aus mehreren Sensoren, die von einem Steuergerät gesteuert werden. Wenn die Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, müssen die Daten des Steuergeräts analysiert werden, um den (oder die) fehlerhaften Sensor(en) zu identifizieren.

Sensoren, die den Ausfall verursachen können

  • Der Lenkwinkelsensor, der den Einschlagwinkel des Lenkrads misst
  • Der Querbeschleunigungssensor, der eventuelle abnormale seitliche Bewegungen erkennt
  • Der Gierratensensor, der die Drehung des Fahrzeugs um eine Achse analysiert und das Risiko des Verlusts der Bodenhaftung erkennt

Fazit

Die ESP-Kontrollleuchte kann also in mehreren Fällen auf dem Armaturenbrett aufleuchten. Sie sollten sich vor dem Losfahren allerdings immer unbedingt vergewissern, dass sie korrekt funktioniert.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten